Andreas Zintzsch
 
Spitzname Andy
Mittelaltername Vogt Johann Albrecht von Traun
Funktion Vorstand
Geburtsdatum 21.12.1972
Homepage www.wolfsklingen.de
E-Mail andreas@wolfsklingen.de
Kurzbeschreibung
- 1,88 Groß, zu schwer, 41 Jahre, ledig aber vergeben
- Habe Geschichte und Politik studiert
- bin jetzt Systemadministrator und EDV Dozent
- Ich liebe Geschichte (besonders natürlich das Mittelalter) und Computer, betreibe außerdem noch Karate und den Schießsport (ich bin ja schließlich auch Schütze als Sternzeichen)
.
Mittelalterhintergrund Meine Familie stammt aus dem Landstrich zwischen Donau und Enns und wir sind eine Nebenlinie der Grafen von Abensberg. Wir waren begüterte freie Dienstmannen der mächtigen Babenberger und nach deren Aussterben traten meine Vorväter, die freyen Herren zu Trune, in die Dienstbarkeit der Passauer Fürstbischöfe.

Geboren wurde ich irgendwann um 1300. Da mein Vater, Hartneid von Traun, Herr auf Eschelberg, noch die Geschäfte führte, konnte ich viele Länder bereisen und mir einen Namen und Geld verdienen. Als Ritter half ich den Wittelsbacher Bayern, den Salzburger und Passauer Fürstbischöfen in Ihren Fehden und Grenzstreitigkeiten. Letztendlich zog es mich weiter weg - als Laienbruder nahm ich an einigen Polenzügen des Deutschen Ordens teil, kämpfte in Livland und gegen die Prussen, war im Heere des Johann von Böhmen als es Krakau belagerte und diese Kampferfahrung und mein dadurch erworbener Ruf ermöglichten mir, als Hauptmann in Englische Dienste zu treten. Als Captain eines Banners des Prinzen Edward nahm ich an so mancher Schlacht des 100 jährigen Krieges teil, so an der Eroberung von Calais 1347 als auch in Crecy146.

Zurück in der Heimat trat ich die Nachfolge meines Vaters an. Mir gehören 3 Burgen und das Städtchen Traun und mit diesem nicht unbeträchtlichen Vermögen läßt sich gut wirtschaften. Der Dienst für den Passauer Fürstbischof Albert von Winkel (ein alter Jugendfreund) ist gut und einträglich. So wurden und werden mir Pflegschaften für Burgen, Dörfer und Städte übertragen - nicht nur von den Passauern, auch von den Habsburgern oder anderen die mir für finanzielle Unterstützung Land und Gut verpfändeten. So habe oder hatte ich die Pflegschaft über die Burg Rapottenstein, Wildenstein, Puchheim und die Stadt Freistadt. 1361 wurde ich zum Hauptmann ob der Enns ernannt.

Doch das Kriegshandwerk gehört zu den Dingen, die ich noch besser kann als das Wirtschaften mit Land und Gütern. So zog es mich 1355-56 zurück in Englische Dienste und damit auch zur Schlacht von Poiters. Für Kaiser Karl IV und auch die Habsburger kämpfte ich im südlichen Reich und in Ungarn gegen einfallende Räuber und Tartaren. Zwischen den Kriegszügen kehrte ich immer wieder in die Heimat zurück und führte meine Geschäfte weiter.

Und so bin ich heute Anno Domini 1367 Pfleger der Georgsburg zu Passau, damit auch oberster Landrichter des Fürstbistums und Oberbefehlshaber der fürstbischöflichen Truppen. Wie es aussieht wird meine Kriegserfahrung auch bald benötigt. Die Passauer Bürger verlangen nach Stadtrechten und streiten bereits seit Jahren vor dem kaiserlichen Gericht mit unserem Fürstbischof. Doch nun spitzt sich die Lage zu, sie kaufen Harnische aus Nürnberg und heuern reisige Soldknechte an. Sollen sie nur kommen - mein Schwert hat viele Kämpfe gesehen, deren Schwerter noch keine. Mein Banner ist bereit, die Mauern der Burg befestigt und Gott mit uns.

(so geschehen im Jahre des Herrn 1367 - die Person des Johann von Traun und die Stationen seines Lebens gab es wirklich so - er starb am 31. Juli 1379 in hohem Alter - nachdem er 1367 die Georgsburg zu Passau erfolgreich gegen den Aufstand der Passauer Bürger verteidigte)
 
 
zurück